- Läufe

Druckversion zum Download
KiGa- und Schülerläufe 500 m/800 m: Kindergartenkinder laufen 500 m, alle anderen Grundschüler laufen 800 m. Kinder, die nicht mehr im Grundschulalter sind, dürfen nicht mehr beim Schülerlauf starten.
- 4,7 km Lauf: Zwei Runden auf der Laufstrecke
- Sparkassen 9,4 km Lauf: Vier Runden auf der Laufstrecke
- Harbour Energy Halbmarathon Lauf: 9 Runden auf der Laufstrecke (Strecke ist offiziell vermessen)
- Marathon Lauf: 18 Runden auf der Laufstrecke (Strecke ist offiziell vermessen)
- Team-Staffel-Marathon und -Halbmarathon für Firmen, Vereine, Schulklassen, Familien und andere Gruppen: Jedes Team besteht aus 2 oder mehr Teilnehmern, von denen jeder mindestens 1 Runde von 2,34 km laufen muss. Jeder Läufer kann seinen Staffelstab nach jeder Runde an einen anderen Läufer der Mannschaft weitergeben oder eine weitere Runde laufen. Jeder Läufer kann mehrmals eingesetzt werden. Für Schulmannschaften und Familien gibt es einen günstigen Sonderpreis.
- 2,34 km-Schülerlauf: Eine Runde auf der Laufstrecke für Schüler
- Altersklassen
Marathon und Harbour Energy Halbmarathon:
Klassen W/M U20, W/M 20, W/M 30, W/M 40, W/M 50, W/M 60 und W/M 70 und älter
- Wertungen
Alle Teilnehmer, die das Ziel erreichen, erhalten als Auszeichnung eine Urkunde mit Fotos von der Veranstaltung, die nach dem Lauf zugesandt wird. Im Marathon und Harbour Energy Halbmarathon werden die ersten drei Sieger/innen mit Pokalen sowie die Altersklassensieger in den Klassen W/M U20, W/M 20, W/M 30, W/M 40, W/M 50, W/M 60 und W/M 70 und älter geehrt. Ebenfalls werden die Sieger und Siegerinnen der 2,34 km, 4,7 km und Sparkassen 9,4 km Läufe geehrt. Beim 4,7 km und Sparkassen 9,4 km Lauf werden zudem die schnellsten Schüler geehrt. Die Wertung der Schülerläufe über 800 m erfolgt durch die Plate-Stiftung. Die Sieger der Team-Staffel-Wettbewerbe werden mit Pokalen geehrt. Außerdem wird jeweils das schnellste Schülerteam mit einem Pokal geehrt. Als Schülerteam gelten alle Teams, in denen nur Schüler bis 18 Jahre starten.
Für die Wettkämpfe im Marathon und Harbour Energy Halbmarathon gibt es neben der normalen Wertung für Frauen und Männer sowie der Altersklassenwertung auch eine Mannschaftswertung.
- Strecke
Die Strecke führt auf ausgebauten Gemeindestraßen durch den Ortsteil Jacobidrebber. Abgesehen vom 500 m und 800 m Lauf werden alle Disziplinen auf einem Rundkurs mit einer Länge von 2,34 km absolviert. Start und Ziel sind beim Sportplatz. Die Strecke wurde nach den Regeln der IAAF offiziell vermessen.
2,34 km 1 Runde
4,7 km 2 Runden
Sparkassen 9,4 km 4 Runden
Harbour Energy Halbmarathon 9 Runden
Marathon 18 Runden

Der 500 m-Lauf verläuft nur einmal die Schulstraße in Richtung Hauptstraße rauf und wieder runter.
Die 800 m-Läufer biegen von der Schulstraße in den Mühlenweg ab, von dort in Am Kindergarten, laufen nach rechts auf die Hoopener Straße und dann durch den Kreisverkehr in die Schulstraße.
- Start
Schulstraße, 49457 Drebber
- Kilometerschilder

An der Laufstrecke befinden sich Schilder, die wie das oben abgebildete Beispiel aussehen. Sie geben für alle Disziplinen auf dem Rundkurs die zurückgelegten Kilometer an.
Links steht die Runde, dahinter die Distanz, die an diesem Punkt in dieser Runde bereits zurückgelegt wurde.
Die glatte Kilometerzahl, die das Schild anzeigen soll, steht oben rechts im Quadrat und unten fett gedruckt neben der Rundenangabe.
Läuft ein Läufer also am abgebildeten Schild in der der 18. Runde vorbei, so hat er 40 km absolviert.
- Leistungen für das Startgeld
Organisatorische Maßnahmen
Planungs- und Genehmigungsgebühren
Dienstleistungen, wie z.B. Streckensicherung
Zeitmessung incl. Transponder
Startunterlagen (Startnummern, Sicherheitsnadeln)
Sporttaschen Aufbewahrung während des Laufes
Verpflegung an der Strecke und im Ziel
Erinnerungs-Medaille für Finisher
Medizinische Versorgung im Bedarfsfall
Urkunden
Lizenz- und Verbandsabgaben
- Meldeschluss
Meldeschluss ist am Samstag der Woche vor dem Lauf.
- Nachmeldungen
Als Nachmeldung gelten alle Anmeldungen, die nach dem Meldeschluss bei uns eintreffen. Nach diesem Anmeldeschluss versuchen wir abzuschätzen, wie viele Anmeldungen danach noch eingehen werden. Da man dabei immer mit etwas Reserve rechnen muss, die z.T. auch nicht im folgenden Jahr wiederverwendet werden kann, entstehen für spätere Anmeldungen höhere Kosten. Diese Kosten geben wir z.T. in Form der Nachmeldegebühr an die Teilnehmer weiter.
Eine Ausnahme bilden die Startgebühren für Kindergartenlauf, dem Grundschullauf , den 2,34 km- Schülerlauf und für Schüler, die am 4,7 km-Lauf teilnehmen. Diese Läufe werden von verschiedenen Sponsoren unterstützt, so dass die Mehrkosten aufgefangen werden können.
- Ummeldungen
Sie haben sich bereits für eine Disziplin bei uns angemeldet, möchten nun aber bei einer anderen starten? Das ist kein großes Problem! Im Vorfeld des Laufes können Sie einfach Kontakt zu uns aufnehmen (am besten per E-Mail: organisation@drebber-marathon.de) und uns über den gewünschten Disziplinwechsel informieren. Dann ändern wir das in unseren Daten und Sie erhalten am Veranstaltungstag die passenden Startunterlagen. Eine neue Anmeldung ist nicht erforderlich, sondern führt nur dazu, dass wir unnötig doppelte Startunterlagen vorbereiten.
Entscheiden Sie sich erst am Veranstaltungstag für den Wechsel, ist das auch kein Problem. Viele sind bei der schön geschmückten Strecke schwach geworden und wollten sie länger genießen. Informieren Sie uns einfach an der Startnummernausgabe über Ihre Pläne. Dann erhalten sie einfach eine Nachmeldenummer für die passende Disziplin.
Natürlich sind Ummeldungen für uns aufwendig und ggf. auch mit Kosten verbunden, wenn dies erst am Veranstaltungstag geschieht. Deshalb haben wir uns bezüglich der Bezahlung auf folgende Regelung geeinigt:
– Wer an einer weiteren/teureren Disziplin teilnehmen möchte, muss die Differenz zur neuen Wunschdisziplin nachzahlen. Dabei wird der „Tarif“ gewählt, der bei Ihrer Anmeldung aktuell war. Entscheidet sich also ein „Frühbucher“ noch am Veranstaltungstag für eine teurere Disziplin, dann bezahlt er auch dabei nur den Frühbucherpreis. Nachmeldegebühren fallen so für die Ummeldung auch nicht an.
– Wer lieber weniger weit laufen möchte, also günstiger startet, kann einfach den günstigeren Startpreis überweisen. Auch hier zählt natürlich wieder der „Tarif“ zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung. Es ist nicht möglich, dass wir Ihnen am Veranstaltungstag die Differenz zur teureren Disziplin auszahlen. Denn schließlich haben wir mit Ihnen und Ihrem Geld gerechnet und kalkuliert.
Entscheidet sich eine Staffel am Veranstaltungstag auf die andere Distanz, also von Marathon zu Halbmarathon bzw. von Halbmarathon zu Marathon, umzumelden, bekommen die Starter des Teams von uns einfach einen roten Strich auf Ihre Startnummer. Dann wissen im Zielbereich Sprecher und Organisatoren Bescheid. Dafür behalten Sie die Startnummern mit Namensaufdruck und wir müssen keine neuen ausgeben.
- Startnummernausgabe
Die Startnummernausgabe findet am Samstag im TSV Vereinsheim am Sportplatz statt. Das Vereinsheim steht gegenüber vom Schulhof am Sportplatz (Dort wo auch geparkt wird.). Es liegt direkt an der Zielgeraden und wird am Veranstaltungstag auch ausgeschildert.
- Zeitmessung
Die Zeitmessung erfolgt für alle Disziplinen mit dem Zeitmesssystem Chronotrack. Dabei werden “Einmal-Transponder” an der Startnummer verwendet, die nicht wieder abgegeben werden müssen. Teams erhalten einen Staffelstab mit Transponder, der nach dem Lauf abgegeben werden muss.
Für den Läufer aber auch uns als Veranstalter birgt dieses System Vorteile:
- Leihgebühren und Pfand für Chips entfallen. Nach dem Lauf muss keine Rückgabe von Transpondern erfolgen. (Die Startnummer darf selbstverständlich behalten werden!)
- Es genügt die Startnummer an der Brust zu tragen. Es ist nicht notwendig ein weiteres Teil am Fuß bzw. Schuh zu befestigen, so dass man sich das Ein- und Ausschnüren sparen kann und nichts drückt. Wichtig ist allerdings, dass die Startnummer auf keinen Fall geknickt und mit maximal vier Sicherheitsnadeln befestigt wird.
Für die Staffel-Teams befindet sich der Transponder zur Zeitmessung weiterhin im Staffelstab. Diese Staffelstäbe müssen nach dem Lauf wieder abgegeben werden. Solange sich alle an diese Regelung halten, nehmen wir kein Pfand dafür, doch an der Tagnummer des Transponders können wir erkennen, wessen Stab uns ggf. fehlt.
Das Zeitmesssystem zählt gleichzeitig die Runden. Der Sprecher sagt regelmäßig an, in welcher Runde sich ein Läufer befindet. Es ist am Ende des Laufes möglich, sich die einzelnen Rundenzeiten am blauen Pavillon im Start-Ziel-Bereich ausdrucken zu lassen.
- Ziel / Zielschluss
Schulstraße, 49457 Drebber
Bei vielen Straßenläufen gibt es gerade für die längeren Distanzen einen strengen Zielschluss, also eine Zeitangabe, nach der das Ziel geschlossen wird. Alle Läufer müssen also schneller sein, um in die Wertung einzugehen.
Wir handhaben das etwas flexibler: Da die meisten Disziplinen gleichzeitig gestartet werden, kann man sich für den 2,3 km-, 4,7 km- und Sparkassen 9,4 km-Lauf Zeit lassen, da die Strecke ja noch für die Halbmarathon- und Marathonläufer offen bleibt. Aber auch Marathonläufer müssen sich keine Sorgen machen. In diesem Jahr starten sie schon um 14:30 Uhr, die Marathonstaffeln aber erst um 16:00 Uhr. Wir gehen davon aus, dass die meisten Läufer bis etwa 19:30 Uhr im Ziel sind und dann die Siegerehrung stattfindet. Wer dann allerdings noch wenige Runde vor sich hat, darf diese sicher noch zu Ende drehen. Wir warten da durchaus geduldig und finden zusammen mit dem Teilnehmer eine Lösung, sofern diese kein komplettes Schneckenrennen veranstalten und unterwegs noch drei warme Malzeiten mit ausgiebigem Nickerchen einschieben.
Und das schönste am langsamen Marathongenuss: Bei uns werden die langsamen am Ende des Feldes nicht lieblos vom „Besenwagen“ aufgelesen, sondern die Läufer absolvieren weiter ihre Runden auf dem Rundkurs. Dabei treffen sie auch immer wieder auf die anderen Läufer. Auch die Zuschauer – die Anwohner in den Straßen – bleiben zum Anfeuern und gehen nicht, sobald die schnellsten Läufer das Ziel erreicht haben.
Letzter Werden ist bei uns damit keine Schande sondern eine große Ehre!
- Ergebnisdienst / Urkunden
Alle Teilnehmer, die das Ziel erreichen, erhalten als Auszeichnung eine Urkunde mit Fotos von der Veranstaltung nach dem Lauf zum Download.
- Siegerehrung
Die Siegerehrung der Schülerläufe ist ab 15:30 Uhr auf dem Schulhof vorgesehen. Die Ehrung der 2,34 km, 4,7 km und Sparkassen 9,4 km Läufe erfolgt gegen 17:30 Uhr. Für alle anderen Läufe soll die Ehrung ab 19:30 Uhr erfolgen
- Umkleiden / WC
In der Sporthalle stehen Umkleiden, Duschen und Toiletten für Teilnehmer zur Verfügung. Für alle anderen gibt es Toiletten in der Grundschule
- Sanitätsdienst
Medizinische Betreuung im Bedarfsfall
- Verpflegung
Vor der Sporthalle (hinter dem Start-Ziel-Bereich) gibt es einen Verpflegungsstand, der in jeder Runde passiert wird.
- Taschenaufbewahrung
Sporttaschen bzw. Kleiderbeutel können an der Startnummernausgabe abgegeben und nach dem Lauf im Start-Ziel-Bereich (blaues Pavillon) abgeholt werden.
- Gesundheit
Richtig betrieben stellt der Ausdauersport eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten zur Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter dar.
Um Sie bei einem optimalen Start in ihre körperliche Aktivität zu unterstützen und einer möglichen Gesundheitsgefährdung vorzubeugen, bitten wir Sie, den kurzen GRR-Fragebogen zur Gesundheit gewissenhaft auszufüllen.
Die Daten werden durch die Deutsche Sporthochschule Köln wissenschaftlich dokumentiert. Eine Auswertung Ihrer Angaben erhalten Sie am Schluss des Fragebogens.
Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für Ihre Gesundheit!
Link GRR Gesundheitsfragebogen
- Allgemeine Geschäftsbedingungen / Haftung / Datenschutz
- 1 Anwendungsbereich – Geltung
Diese Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen dem Verein TSV Drebber von 1920 e.V., Kolkstr. 6, 49457 Drebber, vertreten durch den Vorstand, – Nachfolgend kurz: Veranstalter – und dem Teilnehmer aus der Teilnahme am Drebber Lauf – Nachfolgend kurz: Veranstaltung. Abweichende Bedingungen des Teilnehmers werden nicht anerkannt, es sei denn der Verein TSV Drebber von 1920 e.V. hätte deren Geltung schriftlich zugestimmt.
- 2 Vertragsschluss
Der Verein TSV Drebber von 1920 e.V. bietet die Organisation und Durchführung von Läufen – Nachfolgend kurz: Veranstaltungen – an. Mit der Online-Anmeldung zu einem der Wettbewerbe des Veranstalters kommt durch die Übermittlung des ausgefüllten Webformulars zwischen dem Teilnehmer und dem Veranstalter ein Vertrag über die Organisation und Durchführung der bei Online-Anmeldung über die Webseite www.drebber-marathon.de konkret benannten Veranstaltung zu Stande.
Der Organisationsbeitrag zzgl. des Entgelts für evtl. gebuchte Zusatzleistungen wird mit der verbindlichen Anmeldung zur Zahlung fällig. Die Zahlung erfolgt direkt mit der Online-Anmeldung über die Webseite mit den angebotenen Zahlarten. Nach erfolgter Anmeldung besteht bei Nichtantritt, auch im Krankheitsfall, kein Anspruch auf Rückerstattung des Organisationsbeitrages oder Ausstellung eines Gutscheines für eine folgende Veranstaltung.
- 3 Gesundheitliche Voraussetzungen zur Teilnahme
Der Sportler erklärt mit seiner Anmeldung, dass er körperlich gesund ist und für die Teilnahme an dem Wettbewerb ausreichend trainiert hat. Es obliegt dem Sportler, seinen Gesundheitszustand vorher ärztlich überprüfen zu lassen. Insbesondere hat der Teilnehmer den auf der Internetseite bereitgestellten Sportmedizinischen Fragebogen zu beachten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für das gesundheitliche Risiko des Teilnehmers.
- 4 Teilnahmeberechtigung
(1) Teilnahmeberechtigt ist jeder, der das in der Ausschreibung genannte Lebensalter für die jeweilige Strecke erreicht hat. Voraussetzung für die Teilnahme ist die ordnungsgemäße Anmeldung durch das Webformular bei Online-Anmeldung oder die Abgabe des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Nachmeldeformulars vor Ort.
(2) Die Teilnahme ist höchstpersönliches Recht und nicht übertragbar. Die Startnummern sind nicht übertragbar.
- 5 Änderung und Ausfall – Rückerstattung
(1) Der Veranstalter ist berechtigt, in Fällen höherer Gewalt oder aufgrund von behördlichen Anordnungen oder aus Sicherheitsgründen Änderungen an der Veranstaltung vorzunehmen oder diese komplett abzusagen. In diesen Fällen besteht keine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer.
(2) Die Rückerstattung des Organisationsbeitrages kommt nur bei vollständigem Ausfall der Veranstaltung in Betracht, wenn der Ausfall vom Veranstalter zu vertreten ist. Ist der Ausfall nicht vom Veranstalter zu vertreten, findet nur eine teilweise Erstattung statt in Höhe der nach Abzug des auf den Teilnehmer entfallenden anteiligen bereits vom Veranstalter getätigten Aufwandes verbleibenden Differenz. Dem Sportler bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dieser anteilige Anteil geringer war.
- 6 Haftungsausschluss
(1) Der Teilnehmer wird weder gegen die Veranstalter, Organisatoren und Sponsoren des Laufes noch gegen die Gemeinde Drebber oder deren Vertreter und die Besitzer privater Wege Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art geltend machen. Dies gilt ebenfalls für die Teilnahme an Rahmenveranstaltungen.
(2) Der Veranstalter haftet nicht für nicht wenigstens grob fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden. Der Veranstalter haftet grundsätzlich nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Die Haftungsbeschränkungen gelten auch für Erfüllungsgehilfen des Veranstalters sowie Dritte, derer sich der Veranstalter zur Durchführung der Veranstaltung bedient.
(3) Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für von ihm beauftragten Dritten für den Teilnehmer verwahrten Gegenstände.
- 7 Ausschluss und Disqualifikation
(1) Eine Teilnahme ohne Startnummer oder ohne den gem. § 8 für die Zeitmessung vorgesehenen Transponder (Startnummer) führen zur sofortigen Disqualifikation.
(2) Der Veranstalter behält sich das Recht vor, einen Teilnehmer jederzeit zu disqualifizieren und/oder von der Veranstaltung auszuschließen. Ausschlussgründe sind insbesondere falsche Angaben zu seiner Person, fehlende Zeiten bei der Zwischenzeitmessung, der Verdacht der Einnahme nicht zugelassener Substanzen (Doping) oder bei begründeter Annahme des Veranstalters oder des beauftragten medizinischen Dienstes, dass der Teilnehmer aus gesundheitlichen Gründen nicht am Lauf teilnehmen oder diesen nicht fortsetzen kann.
(3) Sollte die Startnummer in irgendeiner Weise verändert, insbesondere der Werbeaufdruck verändert oder unsichtbar gemacht werden, so wird der Teilnehmer von der Zeitwertung ausgeschlossen.
(4) Die offiziell zugeteilte Startnummer ist deutlich sichtbar auf der Brust zu tragen.
(5) Disqualifiziert und von der Veranstaltung ausgeschlossen werden Teilnehmer, die den Anweisungen des Ordnungspersonals zuwiderhandeln und dadurch den ordnungsgemäßen Verlauf der Veranstaltung stören oder die eigene Sicherheit bzw. die Gesundheit der anderen Teilnehmer, des Ordnungspersonals oder von Zuschauern gefährden.
(5) Bei Disqualifikation aus den o.g. Gründen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Organisationsbeitrages.
- 8 Zeitmessung
(1) Die Zeitmessung für alle Wettbewerbe erfolgt ausschließlich mit dem ChronoTrack-System. Das Tragen einer Startnummer mit integriertem Einmal-Transponder ist bei allen Wettbewerben für alle Teilnehmer obligatorisch.
(2) Die Transponder verlieren mit Zieleinlauf Ihre Funktion. Eine Zeitmessung kann nur bei ordnungsgemäßer Befestigung der Startnummer auf der Brust und dem Überqueren der ausgelegten Zeitmessmatten erfolgen. Sollten Zwischenzeiten fehlen oder gemessene Zwischenzeiten nicht plausibel erscheinen, behält sich der Veranstalter vor, den Teilnehmer zu disqualifizieren.
- 9 Datenschutzerklärung und Persönlichkeitsrechte
(1) Die bei der Anmeldung erfassten Daten werden gespeichert und zur Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung vom Veranstalter und deren Dienstleistern, u.a. der Firma :datacapo IT sports services GmbH, Am Stockert 8, 79312 Emmendingen, verwendet. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung der Daten zu diesem Zwecke ein.
(2) Der Teilnehmer erklärt sein Einverständnis, dass sein Name, Vorname, Geburtsjahr, Verein, seine Startnummer und sein Ergebnis (Platzierung und Zeiten) in allen berichtenden Printmedien (Teilnehmerliste, Ergebnisliste etc.) und in allen elektronischen Medien wie dem Internet veröffentlicht werden.
(4) Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos, Videoaufnahmen, Interviews u.a. in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen und im Internet usw. ohne Vergütungsanspruch verbreitet und veröffentlicht werden.
(5) Der Teilnehmer erklärt sein Einverständnis, dass der Veranstalter seine elektronisch mit der Anmeldung gespeicherten Daten für den eigenen Newsletterservice verwenden darf.
(6) Der Teilnehmer kann der Nutzung der gespeicherten personenbezogenen Daten gegenüber dem Veranstalter schriftlich widersprechen.
- 10 Schlussbestimmungen
(1) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Drebber.
(2) Für alle entstehenden Streitigkeiten sind ausschließlich deutsche Gerichte zuständig und es ist ausschließlich das deutsche Recht anwendbar.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäfts- und Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden Lücken im Regelwerk auftauchen, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. Es gilt dann die Regelung, die dem Ziel und dem wirtschaftlichen Zweck der betroffenen Regelung am nächsten kommt.